750 Jahre - Geschichte

Kitzbühel – eine 750 Jahre junge Stadt

Kitzbühel ist die namensgebende Stadt inmitten der schönen Bergwelt der Kitzbüheler Alpen im Nordosten Tirols. Im Sommer idealer Ausgangspunkt für Spaziergänge, Wanderungen und Bergtouren liegt sie im Winter inmitten eines riesigen Skigebietes, das mit zahlreichen komfortablen Aufstiegshilfen erschlossen ist.

International bekannt ist die Stadt insbesondere als Austragungsort der Hahnenkammrennen, dem alljährlichen Saisonhöhepunkt des Alpinen Skiweltcups. Auf seine Gründung im Jahr 1271 und eine ebenso lange wie abwechslungsreiche Geschichte darf Kitzbühel mit einigem Stolz zurückblicken.

Die im Mittelalter angelegte Altstadt mit ihren spätgotischen Fassaden, gotische Kirchen und barocke Kunstwerke führen die mit dem Bergbau auf Silber und Kupfer verbundene wirtschaftliche und kulturelle Blüte in Früher Neuzeit und Barock eindrucksvoll vor Augen. Sie stehen für eine lange städtische Tradition und ein städtisches Bewusstsein, die in den Alpen kaum sonst wo anzutreffen sind und sehr wesentlich zum unverwechselbaren Charme des 750 Jahre jungen Kitzbühel beitragen.

  •  Eine alte bayerische Grenzstadt
  •  Bergbauzentrum und kulturelle Blüte in Neuzeit und Barock
  •  Krise und Neubeginn im 19. Jahrhundert
  •  Erfolgsgeschichte Tourismus

Anfrage

Ich erteile meine Einwilligung zur Verarbeitung der von mir angegebenen personenbezogenen Daten zum oben angeführten Verarbeitungszweck.
Informationen zum Datenschutz